Jugendschutz

An der Elbe-Schule beschäftigen wir uns sehr stark mit dem Thema Kinder- und Jugendschutz und haben uns für die Erarbeitung eines entsprechenden Konzepts u.a. beim SIBUZ informieren und leiten lassen.
Im Rahmen der Kinder- und Jugendschutz-AG brauchten wir ein paar fachliche Anregungen und Wegweiser und wurden nicht enttäuscht. Mit Fragebögen haben wir uns einen ersten Überblick über das Sichherheitsgefühl der Schüler*innen der Elbe-Schule verschafft. Die Auswertung dieser Umfrage hat uns sehr dabei geholfen, an den richtigen Stellen anzusetzen. Wir machen Fortschritte, weitere Etappen sind vorbereitet und in Planung.
Wichtig ist uns, dass alle Beteiligten in dieses Projekt eingebunden werden. Neben dem letzten Studientag zum Thema „Kinder- und Jugendschutzkonzept“ für das Kollegium, auch hier nochmals vielen Dank an die „berliner jungs“, sollen auch Eltern und ganz besonders die Schüler*innen zu Wort kommen und ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen. Eine Infoveranstaltung für unsere Kinder zu diesem Thema, durchgeführt durch Frau Bönning vom SIBUZ, wurde dabei sehr gut angenommen. Viele Fragen konnten beantwortet werden und es wurde gezeigt, welche Bedeutung der Kinder- und Jugendschutz für die Schüler*innen und das Personal der Elbe-Schule hat und wie sich die gesamte Schule das Konzept erarbeiten will! Wir freuen uns darauf und halten Euch auf dem Laufenden!