Schulprogramm
Schulinspektion
Unsere Arbeitsgemeinschaften
Lesepaten
GRIPS-Theaterklassen
Elternarbeit
Konfliktmanagement
Kalender
Kunstprojekte
Partner
Ferien
intern

Köhlern-Workshop


Die Klasse 5 A hat im März 2017 gemeinsam mit der Künstlerin Ulrike Mohr das Material der Holzkohle erkundet. Die Gruppe hat Holz und andere organische Stoffe zu Kohle transformiert. Anschließend hat die Klasse Wasserfilter gebaut, um das Wasser der Spree zu reinigen. Die Ergebnisse sind in unserem Schulhaus ausgestellt.

Künstlerische Werkstätten " Farbenrausch"


Künstlerische Werkstätten der Neuköllner Schulen

vom: 14. - 17. Februar 2017

Thema: „Farbenrausch"

Einmal im Jahr haben ausgewählte Kinder der Elbe-Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Kunstbereichs, sich eine Woche lang intensiv mit einem Thema zu beschäftigen dass, am Ende der Projektwoche für die Öffentlichkeit zugänglich im Rahmen der Künstlerischen Werkstätten Neukölln ausgestellt wird.

Dieses Jahr war das Thema “Farbenrausch“. Wir beschäftigten uns mit der kompositorischen Verschmelzung zwischen dem komplexen Siebdruckverfahren und experimenteller Malerei.

Dabei konnten die Kinder ausgiebig unsere Siebdruckwerkstatt benutzen und das Siebdruckverfahren erkunden, was für viele Kinder eine neue und entdeckende Erfahrung war.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie sich der „Farbrausch“ anfühlt. Anknüpfungspunkte waren vor allem die Kunstrichtung „Pop Art“ mit den Künstlern Andy Warhol und Roy Lichtenstein.

Die spielerische Neugier der Kinder war eine besondere Freude. Die Ergebnisse beinhalteten kleine Überraschungen. Diese Ergebnisse können zur Zeit auch in unseren Schulschaukästen begutachtet werden.


     
     

Startseite | Impressum | Kontakt