Leitbild für die Elbe Grundschule Neukölln

In der Elbe Grundschule werden alle Kinder zu gewaltfreien, toleranten, sozialen und demokratisch handelnden Menschen erzogen.

Grundlage für Kommunikation und soziale Begegnungen ist die permanente Förderung der deutschen Sprache zu ausreichender Sprachkompetenz.

Ausbildung und Entwicklung musischer Fähigkeiten und Fertigkeiten – insbesondere im Bereich der Bildenden Kunst – sind Schwerpunkt unseres Schulprofils.

Leitsätze zur 1. Dimension: „Bildungs- und Erziehungsauftrag“

1. Wir binden die Eltern der Kinder mit in alltägliche Prozesse des Schullebens ein und fördern den kommunikativen und kreativen Aspekt der Elternmitarbeit.
  2. Wir unterstützen unsere Schüler bei der aktiven Konfliktbewältigung im Schulalltag und fördern den respektvollen Umgang aller am Schulleben beteiligten Personen.
  3. Wir binden die Eltern der Kinder mit in alltägliche Prozesse des Schullebens ein und fördern den kommunikativen und kreativen Aspekt der Elternmitarbeit.

Leitsätze zur 2. Dimension: „Lernen und Lehren“

1. Wir setzen Lern- und Lehrmethoden ein, die die Schüler zu selbstständiger Weiterentwicklung und Ausbildung ihrer praktischen und geistigen Fähigkeiten führen. Wir entwickeln und fördern den kompetenten Umgang mit der deutschen Sprache.
  2. Wir leiten verstärkt zu eigenständiger Bewertung von Schülerleistungen an und fördern ein Unterrichtsklima, das den Schülern eine angemessene Selbsteinschätzung hinsichtlich ihrer Lernfortschritte möglich macht.
  3. Wir entwickeln – in vertrauensvoller Zusammenarbeit aller – fächerübergreifendes Kommunizieren und Lernen.

Leitsätze zur 3. Dimension:“Führung und Management“

1. Die Schulleitung bindet das Kollegium in alle Entwicklungsprozesse ein mit dem Ziel, die Unterrichtsqualität langfristig zu verbessern.
  2. Die Schule gibt den Eltern Anregungen, wie sie ihren Kindern helfen können.
  3. Die Schulleitung macht Maßnahmen zur Gewaltprävention transparent.

Leitsätze zur 4. Dimension:“Schulklima und Schulkultur“

1. Wir entwickeln ein Schulklima, in dem sich alle in der Schule arbeitenden Kollegen und Schüler wohl fühlen und ihren Beitrag zur Erfüllung der Erziehungs- und Unterrichtsziele leisten können.
  2. Wir wollen die außerschulischen Kontakte hinsichtlich eines erweiterten Bildungsangebotes entwickeln und ausbauen.