Lese- und Lernpat*innen

»Die BERLINER LESEPATEN wurden 2005 vom VBKI gegründet, um das bürgerschaftliche Engagement in Berlin zu stärken und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen Perspektiven zu eröffnen.«

-Markus Voigt, Präsident Verein Berliner Kaufleute und Industrieller

Lese-/Lernpat*innen fördern die Kompetenzen unserer Schüler

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben die gleichen Startbedingungen in der Schule. Manche benötigen eine besondere Förderung, um das Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dafür erhält unsere Schule Unterstützung von freiwillig engagierten Lese-/Lernpat*innen. Wir arbeiten eng mit dem Bürgernetzwerk Bildung zusammen, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpat*innen an Schulen und Bildungseinrichtungen vermittelt.

Diese engagierten Lese-/Lernpat*innen üben mit einzelnen Schülern oder in kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert. Zusätzlich steigert die Verbindung, die zwischen den Pat*innen und den Schüler*innen entsteht, die Motivation zum Lernen.

An unserer Schule arbeiten seit 14 Jahren Lese-/Lernpat*innen in allen Klassenstufen. Sie stellen eine Bereicherung für die Schüler*innen und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage https://www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung oder wenden Sie sich an buergernetzwerk.bildung@vbki.de