Wir sind TuWaS! -Schule

Seit über 10 Jahren nimmt die Elbe-Schule am TuWaS!-Projekt teil. TuWaS! steht für „Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ und wurde von der Freien Universität Berlin und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften 2007 ins Leben gerufen.
Als TuWaS!-Schule verfolgen wir das Ziel, frühzeitig das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaften/Technik zu wecken, ihre Teamfähigkeit und Sprachbildung zu fördern und sie auf motivierende Weise in naturwissenschaftliche und methodische Lern- und Arbeitsweisen einzuführen.
TuWas! bietet Berliner Schulen derzeit 15 lehrplanrelevante Experimentiereinheiten inkl. Lehrmaterialien sowie dazugehörige Lehrerfortbildungen an. Wir integrieren das Material in den Sach- und NaWi-Unterricht und nutzen es zu Themen wie „Feststoffe und Flüssigkeiten“, „Der Lebenszyklus eines Schmetterlings“, „Entwicklung einer Pflanze“, „Lebensmittelchemie“ oder „Bewegung und Konstruktion“.
Unsere Schülerinnen und Schüler führen die Experimente aus den Experimentiereinheiten während des Unterrichts in einem Zeitraum von bis zu acht Wochen eigenständig in Teams durch. Dabei lernen sie, über Lernergebnisse zu diskutieren, diese zu dokumentieren und eigenständig Probleme zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tuwas-deutschland.de

Das Schmetterlings-Projekt

Das Schmetterlings-Projekt ist immer wieder ein Höhepunkt im Sachunterricht der zweiten und dritten Klassen. Vom Kreislauf des Wassers haben die Kinder wohl schon gehört.
Aber hier können sie den Kreislauf des Lebens im wahrsten Sinne des Wortes erleben!
Wenn die Raupen in die Schule kommen, gibt es nicht selten ein „Iii“, weil die Raupen nicht nur winzig klein und so gar nicht kuschelig aussehen. Aber die täglichen Beobachtungen und Entdeckungen bei den Veränderungen der Raupen wecken das Interesse und lassen den Forscherdrang der Kinder freien Lauf. Aus dem anfänglichen „Iii“ wird ein staunendes „Ohaa“ und nicht selten sind Kinder traurig, andere aber auch sehr beglückt, wenn wir die Schmetterlinge im Park frei lassen und der Natur übergeben.