Das interaktive Bilderbuchkino an der Elbe-Schule
– Eine wunderbare Kooperation beginnt –
Die Elbe-Schule ist im Bilderbuchkino-Fieber…also vorsichtig, große Ansteckungsgefahr mit beachtlichen Nebenwirkungen: Nämlich Freude am Lesen, am Erzählen und Zuhören, am Reisen in fremde literarische Welten uvm.
Die Aufregung steigt, gleich geht es los! Die Klasse 3a wartet gespannt darauf, dass Herr Neumann von der Bürgerstiftung als „Stargast“ durch die Klassentüre tritt und mit dem Bilderbuchkino beginnt. Endlich zeigt Herr Neumann das erste Bild über den Beamer. Ein Raumschiff ist zu sehen und der Titel des Buches „Ausflug zum Mond“. Worum es in dieser Geschichte wohl gehen mag? Die Kinder stellen ihre Vermutungen an…
Über 150 Bilderbücher hat Herr Neumann für die Präsentation am Bildschirm aufbereitet und von Textpassagen befreit. Viel Arbeit, die sich ausgezahlt hat, wenn man in die interessierten und glücklichen Gesichter der Kinder schaut, die Herrn Neumanns Worten ganz gespannt lauschen. Die Kinder beginnen durch gezielte Impulse die Bilder zu beschreiben, sie zu interpretieren, Geschichten neu zu erfinden und somit zu eigenen Erzähler/innen und Autor/-innen zu werden. Und das ganz ohne Text, aber mit unglaublich viel Fantasie und Hingabe. Die große Beteiligung aller Schüler*innen zeigt, dass das Bilderbuchkino die Kinder in seinen Bann gezogen hat und auf spielerische Weise den Wortschatz erweitert und die Vorstellungskraft der Kinder fördert.
Die Elbe-Schule freut sich, das Bilderbuchkino mit Herrn Neumann von nun an als regelmäßigen Gast jeden Monat begrüßen zu dürfen.
Neueste Kommentare