Ausstattung der Schule

• Lehrküche
  • Musikraum
  • Kunstwerkstatt
  • 2 Computerräume mit Internetzugang (Internetzugang seit 1999)
  • Schularbeitshilfe (SAZ)
  • Konfliktgruppe
  • Leseförderung durch Lesepaten
  • LRS-Kurse
  • Hausaufgaben-Hilfe

Sporthallen

Die Elbe-Schule ist mit zwei Sporthallen (Gymnastikhalle und große Sporthalle) ausgestattet, in denen umfangreiche Geräte und Materialien zur Verfügung stehen, so dass ein abwechslungsreicher, spannender Sportunterricht stattfinden kann. Außerdem wird der Sportplatz am Maybachufer für den Sportunterricht genutzt. Der Schwimmunterricht findet im Stadtbad Neukölln statt. Die Elbe-Schule nimmt regelmäßig an schulsportlichen Wettbewerben teil. Dazu gehören der Neuköllner Waldlauf, Neuköllner Völkerballturnier, Schnelle Socke Drumbo Cup (Hallenfußball) und die DEGEWO Bewegungschallenge. Schulintern finden jedes Jahr die Bundesjugendspiele und der Sponsorenlauf statt. Zudem wird ein schulinternes Völkerballturnier (Jahrgangsstufe 3 und 4) und ein Futsal-Turnier (Jahrgangsstufe 5 und 6) veranstaltet, welche auch als Vorbereitung für das Neuköllner Völkerballturnier und dem Drumbo-Cup dienen. Im Rahmen des jährlichen Sportabzeichen-Wettbewerbs haben die Kinder die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Werkstätten

Die Elbe- Grundschule unterhält neben einem Kunstraum u. a. eine Holzwerkstatt, einen Brenn-Ofen für Tonskulpturen, sowie eine Siebdruckwerkstatt.