Willkommensklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse an unserer Schule sprechen in ihrer Muttersprache albanisch, arabisch, bulgarisch, ghanaisch, kurdisch, mazedonisch, russisch und türkisch.
Sie sind zwischen 6 und 14 Jahren alt und lernen hier vor allem Deutsch und werden behutsam auf das Berliner Schulsystem vorbereitet. Hier gibt es die Möglichkeit, Zuwanderern Deutsch beizubringen und sie gleichzeitig zu integrieren.
Wir erleben die Kinder als sehr wissbegierig, die stets gern in den Unterricht der Willkommensklasse gehen und interessiert mitarbeiten.
Die Arbeit in der Willkommensklasse braucht viel Flexibilität, eine liebevolle Umgebung, kleine Gruppen und eine individuelle Förderung.
Es findet in jedem Schuljahr für die Willkommensklasse ein spezielles Projekt zur Sprachförderung statt.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist bei uns sehr wichtig und wir haben die Möglichkeit, die Eltern in verschiedenen Sprachen (arabisch, deutsch, englisch, französisch und türkisch) zu beraten und zu unterstützen.