Was ist Schulsozialarbeit?

 

Die Schulstation „Die Insel“ ist eine leicht erreichbare Anlaufstelle für Schüler*innen der Elbe-Schule und deren Eltern. Die Schulsozialarbeiter*innen beraten, unterstützen und fördern die Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse im Klassenverband, in gruppenbezogenen Angeboten und in der Einzelförderung. Wir unterstützen Kinder und ihre Familien dabei Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu überwinden und vermitteln bei Konflikten und Missverständnissen.

Als Kooperationspartner der Elbe-Schule stehen wir den Lehrkräften und Erzieher*innen beratend zur Seite und gestalten den Schulalltag aktiv mit.

 

Unsere Angebote:

  • Ansprechpartner*innen für alle Fälle
  • Ein geschützter Raum zum Ausruhen, um Erlebnisse oder Sorgen zu teilen
  • Förderung von sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen
    • Soziales Lernen in den Klassen 1-4
  • Unterstützung in schwierigen Situationen
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Konfliktlösung und Krisenintervention
    • Ausbildung der Pausen- und Spiele Buddys
    • Streitschlichter*innen Ausbildung und Konfliktlotsen
    • Klassen- Mediation
    • Anti-Mobbing Training
    • Mitwirkung in der AG Elbe-Schule – Starke Schule
  • Unterstützung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Arbeitsgemeinschaften und Projekteangebote
    • Zukunftsprojekt
    • Inklusionsprojekt
    • Trommel AG
    • Schüler*innen Zeitung
    • Mädchen AG
    • Computer AG
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Sozialpädagogische Angebote
  • Offene Angebote
    • Schulstation
    • Elternsprechstunde
  • Vernetzung und Kooperation
  • Demokratiepädagogische Angebote und Förderung zur Partizipation
    • Klassenrat
    • Klassensprecher*innen Schulung
    • Klassensprecher*innen Rat

 

 

Ziele:

Prävention durch schulbezogene Sozialarbeit kann bewirken, dass

  • Die Eigenkompetenz der Schüler*innenschaft entwickelt und gestärkt wird
  • Schule und das Elternhaus enger zusammenarbeiten
  • Die Eltern in Erziehungsfragen ihrer Kinder nach Bedarf unterstützt werden
  • die Vielfalt der Schüler* innenschaft, Eltern und Kollegen*innen als positive Bereicherung verstanden wird
  • Gewaltfreie Kommunikation als Technik anerkannt und umgesetzt wird
  • Soziale Benachteiligungen abgebaut werden
  • Die Vernetzung der Angebote und Institutionen im sozialraum verankern sind
  • Schüler*innen die Schule als ein Ort an dem sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen