Elternarbeit

Die Elternarbeit in unserer Schule basiert auf unserer Haltung, dass die Eltern zentrale Kooperationspartner für eine gelungene Bildungs- und Erziehungsarbeit sind. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist die Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Schülern und pädagogischen Fachkräften.

Uns ist es wichtig, unser Konzept der Elternarbeit fortlaufend weiterzuentwickeln, innovative Ansätze zu integrieren und die Methoden an die Strukturen, Bedarfe und Interessen der jeweiligen Eltern anzupassen. Die Kultur des Feedback Gebens und Nehmens gehört zu unserer Grundhaltung.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Formen der Kooperation mit Eltern, wie Elternabende, Wahl von Elternvertretern, Elternsprechstunde, Elternsprechtag etc. haben wir weitere Formen der Zusammenarbeit entwickelt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt, umfasst die Elternarbeit folgende Bausteine:

• Eltern-Aktiv-Zentrum
  • Vätertreffen