Besuche im Wald – den Wandel der Jahreszeiten in der Natur erleben

Gemeinsam mit der Schreberjugend Berlin e.V. bewegen wir uns in Klasse 3 und 4 ein Jahr lang an mehreren Tagen im Naturraum Wald – und machen diesen zu einem großen Klassenzimmer. Neben dem gemeinsamen Spiel und spannenden Spurensuchen erleben die Kinder im Wald neue Sinneseindrücke und erweitern ihren Horizont, was es in „ihrer“ Stadt alles zu entdecken gibt.

Unsere Kinder finden im Wald einen großen Abenteuerspielplatz vor – ohne feste Spielgeräte oder Spielsachen lädt er ein zum Hüttenbau, bietet eine Fülle an Verstecken und einiges zu entdecken! Wer kann durch den Wald schleichen wie ein Fuchs? Wer hört den Specht klopfen?

Ganz nebenbei wird durch das gemeinsame Erleben die Klassengemeinschaft gestärkt. Auch das Frühstück unter freiem Himmel und die viele frische Luft um uns herum bereitet den Kindern viel Freude.

Die Waldbesuche ergänzen Themen des Sachunterrichts und machen Unterrichtsinhalte, wie heimische Tier- und Pflanzenarten und den Wandel der Natur im Laufe des Jahres, erlebbar.

Der Wald als Unterrichtsraum ist immer einen Besuch wert!