Kunstprofil

Die Elbe-Grundschule profiliert sich mit besonderen Angeboten im Kunstunterricht und in Arbeitsgemeinschaften mit künstlerischem Inhalt. Regelmäßig werden künstlerische Werkstätten durchgeführt, Ausstellungen organisiert, ein Jahreskalender mit Arbeiten der Schüler erstellt, das Schulhaus gestaltet, Requisiten für die musikalischen Aufführungen hergestellt und viele andere Projekte künstlerisch unterstützt.
Dabei sammeln die Schüler vielfältige sinnliche Erfahrungen,

lernen unterschiedliche Materialien und Arbeitstechniken kennen und finden Raum für ihre eigene Kreativität. Der Kunstunterricht bietet nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten und zielt gleichzeitig darauf ab, Kommunikation und Sprache zu fördern. Die Auseinandersetzung mit alter und aktueller Kunst verschiedener Kulturen sowie das gemeinsame Handeln bieten hierfür einen sinnvollen und intensiven Rahmen.

Köhlern-Workshop

Die Klasse 5A hat gemeinsam mit der Künstlerin Ulrike Mohr das Material der Holzkohle erkundet. Die Gruppe hat Holz und andere organische Stoffe zu Kohle transformiert. Anschließend hat die Klasse Wasserfilter gebaut, um das Wasser der Spree zu reinigen. Die Ergebnisse sind in unserem Schulhaus ausgestellt.