Inklusion an der Elbe-Schule

Im Sinne eines inklusiven Schulwesens werden an der Elbe-Schule Kinder mir verschiedenen Förderschwerpunkten beschult. Aktuell besuchen ca. 20 Kinder mit einem Förderschwerpunkt unsere Schule. Überwiegend sind dies Kinder mit dem sogenannten Förderschwerpunkt „Lernen“. Darüber hinaus sind die Förderschwerpunkte „geistige Entwicklung“, „emotional-soziale Entwicklung“, „Hören“ und „körperlich-motorische Entwicklung“ vertreten. Die aktuellen Sanierungsmaßnahmen sehen den Einbau eines Fahrstuhls vor, was einen barrierefreien Zugang zur Schule ermöglichen wird.

Alle Kinder werden im gemeinsamen Unterricht entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten beschult. Darüber hinaus werden die Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in temporären Kleingruppen und nach Bedarf einzeln gefördert. Diese Förderstunden werden in einem Förderband am Vormittag von Sonderpädagogen*innen durchgeführt.

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf individuelle Beobachtung, Diagnostik und entsprechende Fördermaßnahmen. Einen wesentlichen Schwerpunkt in der pädagogischen  Arbeit stellt die Sprachbildung für unsere Schülerschaft in allen Bereichen dar. Ab dem zweiten Schuljahr werden Fördermaßnahmen in den Fächern Mathematik und Deutsch angeboten. Schüler*innen mit besonderem Entwicklungsbedarf lernen gezielt in Einzel- oder Gruppenangeboten der Jugendsozialarbeiter*innen.

Die individuelle Förderplanung für Kinder mit einem Förderstatus findet zweimal pro Jahr mit Hilfe aller beteiligten Professionen (Klassenleitung, Fachlehrer*innen, Sonderpädagogen*innen, Jugendsozialarbeiter*innen, u.a.) statt.