2Offener Ganztag (Hort)

Mit dem neuen Jahr konnten wir unser neues Mehrzweckgebäude beziehen. Dem Hortteam gehören zurzeit 6 Erzieherinnen und 2 Erzieher an, die sich um 80 Kinder in der Nachmittagsbetreuung kümmern. Wir bieten künstlerische und Bewegungsangebote an, die von den Kindern im Innen- und Außenbereich genutzt werden. Es ist unser Anliegen, die Kinder auf ihrem individuellen Weg unterstützend zu begleiten und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Alle Kinder haben eine feste Bezugsperson und sind täglich für ca. 30 Minuten in den Gruppen zusammen. Danach können sie selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen. Zwischen 14.00 und 15.30 Uhr machen die meisten Kinder ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie betreut und es wird ihnen Hilfestellung gegeben. Nachhilfe können wir jedoch nicht leisten. In Anlehnung an das Programm „Hands for Kids“ werden auch wir im Hort wieder Hort Sprecherinnen wählen. Auch versuchen wir, einen regelmäßigen Kinderrat abzuhalten, um Regeln gemeinsam zu erarbeiten und Aktivitäten mit den Kindern zu planen. Geplante Höhepunkte im Jahr sind unsere Feste: Fasching, Ostern, Sommerfest, Weihnachten und das Zuckerfest.